Software


ManyCam

Ich nutze diese Anwendung seit einiger Zeit, um im Hintergrund meiner Online-Seminare die Kameraeinstellungen zu konfigurieren und zu steuern. Ich lege hier jede Kamera in einem "Preset" an und kann Größe, Detailstufe, Helligkeit etc. einstellen. Aber die Software kann noch viel mehr: Einen Greenscreen einrichten, Anwendungen wie PowerPoint mit Video vom Referenten und einem Logo auf einer Seite arrangieren etc.

Preise/Pläne: Standard (29 $/ Jahr), Studio (59 $), Premium (79 $)

Link: https://manycam.com/



OBS Studio

Aus dem Bereich des Gaming und Live-Streamings kommt OBS Studio und bietet im Prinzip das Gleiche wie ManyCam. Ich habe zuerst damit gearbeitet, weil es Open Source ist, also kostenfrei verfügbar. Auch hier lassen sich verschiedene Kameraeinstellungen und Bildkompositionen vornehmen. Es kommt in der Gestaltung etwas puristischer daher und man merkt, dass es eben fürs Gaming und nicht wie Manycam für Videokonferenzanwendungen und Fernunterricht gestaltet ist.

Preise/ Pläne: kostenfrei

Link: https://obsproject.com/de/download